Über die Autorin
Catherine Chicoine

Catherine ist Social Media und Content Managerin bei DeinDeal. Als solche betreut Sie unter anderem auch die Facebook-Fanpage von DeinDeal mit über 75’000 Followern. Interaktive Facebook-Kampagnen sind eines ihrer Spezialgebiete.

 

Sie lesen meinen Artikel. Deshalb nehme ich an, dass Ihr Unternehmen über eine Facebook-Page verfügt. Perfekt! Dann ist es an der Zeit, dass wir dieser ein wenig Leben einhauchen. Let’s go!

Contests sind eine grossartige Gelegenheit, um Schwung in Ihr Online-Marketing zu bringen. Im ersten Teil meines Blog-Artikels verrate ich Ihnen 3 heisse Tipps, die Sie dabei beachten sollten!

Tipp 1: Setzen Sie sich ein klares Ziel
Mit unserem Contest wollen wir Mitten ins Schwarze treffen. Dafür müssen wir unbedingt wissen, wo die Zielscheibe hängt. Ganz am Anfang müssen Sie sich deshalb unbedingt überlegen: Was genau würde ich eigentlich gerne erreichen.

Beispielsweise:

  • Bessere Kundendaten
  • Mehr E-Mail-Adressen für meinen Newsletter
  • Mehr Subscribers für meine Facebook-Page
  • Mehr Verkäufe für meinen neuen Service oder mein neues Produkt

 

Tipp 2: Definieren Sie klare Regeln
Sie würden sich wundern, wie oft ich Facebook-Contests sehe, bei denen überhaupt nicht klar ist, wie man überhaupt teilnehmen kann. Ganz wichtig: Definieren Sie verständlich, wie man bei Ihrem Wettbewerb teilnehmen kann. Dazu gehört insbesondere:

  • Teilnahmebedingungen – Wer darf alles mitmachen?
  • Anforderungen – Was muss man genau machen, um teilzunehmen?
  • Kriterien – Wie werden die Gewinner ermittelt?
  • Laufzeit – Wie lange kann man teilnehmen?
  • Preise: Wieviele Preise gibt es? Und was für welche?
  • Benachrichtigung – Wie und wann werden die Gewinner benachrichtigt?

 

Tipp 3: Promoten Sie Ihren Contest!
Glauben Sie mir. Leute lieben Gewinnspiele. Aber Sie müssen davon erfahren. Deshalb. Rühren Sie die Werbetrommel. Aber Big Time! Hier einige Ideen, was Sie tun könnten:

  • Posten Sie es auf allen Social Media Kanälen. Nicht nur auf Facebook
  • Integrieren Sie das Gewinnspiel in Ihren Newsletter
  • Verlinken Sie das Gewinnspiel auf Ihrer Webseite
  • Teilen Sie es Ihren Kunden mündlich mit
  • Hängen Sie Reminder in Ihrem Geschäft auf
  • 
Drucken Sie es auf Ihre Kassenquittungen

 

Damit sind wir schon auf einem sehr guten Weg. Im nächsten Artikel erfahren Sie weitere nützliche Tipps, um Ihren Facebook-Contest zu rocken. Ich freue mich darauf. Bis bald!